2. Dezember 2016

Rezension zu "Insel der besonderen Kinder"

Titel: Die Insel der besonderen Kinder
Autor/in: Ransom Riggs
Erscheinungsdatum: 1. September 2016 (Knaur TB)
Seitenanzahl: 416 Seiten

Klappentext: Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Inzwischen ist Jacob 15 Jahre alt und kann sich kaum noch an die wunderbaren Schauergeschichten erinnern – bis zu dem Tag, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt...

 Jake wird nach dem Tod seines Großvaters für verrückt erklärt, als dieser erzählt, Monster haben ihn getötet und zieht sich immer mehr vor allem zurück. Durch eine Reise auf eine kleine Insel mitten im Nirgendwo, auf der sein Opa einst gelebt haben soll, kommt er der Wahrheit über sich selbst und auch der seines Großvaters näher. Er betritt eine sonderbare Welt und lernt Freunde mit überaus seltsamen Fähigkeiten kennen und lieben.


Zuerst war ich mir ja sehr unsicher, bin immer nur vor diesem Buch in der Buchhandlung stehen geblieben und wusste nicht so recht - doch nachdem ich nach dem Kinobesuch nach Hause kam, kaufte ich es mir sofort! Da mir der Film so gut gefallen hatte, musste das Buch nur umso besser sein und so war es dann auch! Was mich sehr verwirrte, war, dass im Film ein Charakter in den Vordergrung gestellt wurde, der im Buch keine so zentrale Rolle spielte, doch ich ärgerte mich nicht lange darüber, sondern wurde von der Geschichte in den Bann gezogen.

Der Autor hat eine Erzählweise, die sich für mich irgendwie magisch anfühlt, irgendwie besonders und doch flüssig zu lesen. Mir gefiel das total! :)
Zudem fand ich die Einwürfe von alten Bildern toll, die ihn zu dieser Geschichte und Welt inspirirten. Der Autor selbst ist zudem Fotograf und leidenschaftlicher Sammler alter Fotografien auf Flohmärkten.

★★★★

Ich bin schon sehr gespannt wie es im nächsten Teil weitergeht und freue mich die liebgewonnenen Charaktere weiter begleiten zu dürfen! *-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen